Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/20/d659329180/htdocs/vorschau/cdu/wp-includes/post-template.php on line 284

Zur anstehenden Europawahl möchte die CDU Kevelaer ein Zeichen setzen und vom Europatag am 9. Mai 2019 bis zum Tag der Europawahlen am 26. Mai 2019 das Rathaus und die öffentlichen Plätze in der Wallfahrtsstadt und ihren Ortschaften mit der Europafahne beflaggen.

CDU-Chef Paul Schaffers begründet die Initiative seiner Fraktion: „Wir leben in der längsten Friedensphase, die der europäische Kontinent in seiner Geschichte kennt, und das ist nicht zuletzt ein Verdienst der europäischen Bewegung, die sich ungeachtet mancher praktischen Schwierigkeiten und Rückschläge dauerhaft die Ideale von Frieden, Demokratie und Meinungsfreiheit auf die Fahnen geschrieben hat“. Angesichts der aktuellen politischen Entwicklung in Europa und dem Rest der Welt möchte die CDU ein sichtbares Zeichen dafür setzen, dass man sich diesen Idealen verpflichtet fühlt. Dies soll der Öffentlichkeit durch die blaue Flagge mit dem Sternenkranz verdeutlicht werden.

Über den entsprechenden CDU-Antrag soll in der Ratssitzung am 11. April entschieden werden.